An seinem 66. Geburtstag wurde Pfarrer Kai Wessels nach 36 Jahren Gemeindedienst in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Fedderwardergroden feierlich, fröhlich und begleitet von vielen Weggefährt:innen und einer großen Festgemeinde in den verdienten Ruhestand verabschiedet.
Er war darüber hinaus langjährig Mitglied der Oldenburger Synode und des Präsidiums. 17 Jahre lang war er stellvertretender Kreispfarrer des Ev.-luth. Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven. Zuvor war er bereits seit April 1988 Mitglied der Kreissynode im Altkreis Wilhelmshaven und seit 18. Januar 1995 stellvertretender Kreispfarrer.
In seiner Amtszeit trug er dazu bei, die Regionale Dienststelle der Kirchenverwaltung am neuen Standort Roffhausen zu etablieren, war an 30 Visitationen beteiligt und brachte mit dem Kreiskirchenrat ein ambitioniertes Pfarrstellenverteilungskonzept 2030 auf den Weg.
Kreispfarrer Scheuer nannte ihn bei seiner Verabschiedung einen "absolut loyalen und vertrauenswürdigen Partner, der im Zweifelsfall auch abweichende Entscheidungen mittrug und von Grund auf zuversichtlich und selbst in diesen veränderlichen Zeiten stets gutgelaunt auf seine pastorale Existenz blickte.“