Aktuelles aus dem Kirchenkreis

Festgottesdienst am 01.09. um 11.00 Uhr in der Friedenskirche anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Bläserkreises Wilhelmshaven

Hans-Martin Schröder und Karsten Heger - die beiden Leiter des Bläserkreises Wilhelmshaven. Foto R. Klosse

Es war schon damals ein erster kleiner Schritt in Richtung der Vereinigung der Kirchengemeinden im Stadtnorden: Vor 20 Jahren startete ein gemeinsamer „Bläserkreis Wilhelmshaven“ der evangelischen Kirchengemeinden Altengroden, Fedderwardergroden, Voslapp sowie Heppens und der Christus-und Garnisonkirche (beide heute „Havenkirche“). Treibende Kraft hinter dieser Gründung waren der damalige Kreispfarrer Harrack und insbesondere der musikbegeisterte Oberfeldarzt Karsten Heger, der die wöchentlichen Proben der zunächst acht, später bis zu 24 Bläser übernahm. Mitglieder waren Musikbegeisterte, die Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba spielen konnten. Rekrutiert wurden zudem immer wieder Jugendliche, die in einem alle zwei Jahre durchgeführten Anfängerkurs ein Blechblasinstrument erlernen wollten.
Seit etwa zehn Jahren liegt die Leitung in den Händen des Profi-Posaunisten Hans-Martin Schröder. Er legt Wert darauf, dass dieser Bläserchor – in Ergänzung zu den Chören in Jever, Cleverns und Schortens – überwiegend moderne Interpretationen von Kirchenliedern, Filmmusiken sowie frei ausgewählte Stücke einstudiert. Es sei wichtig, in Gottesdiensten auch Swing zu hören oder Choralvorspiele, die nicht gleich ins Ohr gehen. Er suche bewusst Komponisten aus der Gegenwart, die geistliche Musik im Übergang zur weltlichen schrieben, um Gottesdiensten einen Anhalt in der Moderne zu geben.
Im August 2004 wurde der Bläserkreis gegründet; derzeit hat er durchschnittlich 16 Mitspieler und tritt ungefähr 12 bis 15mal im Jahr in den Kirchen Wilhelmshavens  auf.
Der Gottesdienst am 01.09.2024 um 11.00 Uhr in der Friedenskirche Wilhelmshaven wird von den Pastoren Peter Sicking (Liturgie) und Dr. Markus Rückert (Predigt)  gehalten.
Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.