Orchesterkonzert mit dem Nordwestdeutschen Sinfonieorchester am 23.03. in der Christus- u. Garnisonkirche

Am Sonntag den 23. März um 17 Uhr spielt das Nordwestdeutsche Sinfonieorchester in der Christus Garnisonkirche. Das Orchester war bereits im September zu Gast in der Jadestadt und begeisterte das Publikum. Als Solist spielt Hiroyuki Yamazaki mit dem Orchester. Er gilt als einer der besten Kontrabassisten Deutschlands, er ist Solobassist der Bremer Philharmoniker, Professor für Kontrabass am renommierten Konservatorium in Maastricht und hat mit berühmten Musikern wie Abbado, Ozawa und Rostropovich musiziert. Er wird den Solopart in Vanhals wundervollen Kontrabasskonzert spielen. Dieses Werk ist ein Prüfstein für alle diejenigen, die Kontrabass auf international herausragendem Niveau spielen, denn neben vielen virtuosen Läufen und anderen anspruchsvollen Techniken, muss der Solist in der Lage sein, auf dem Kontrabass so gesanglich zu spielen, wie man es von einer Geige oder einem Cello erwarten würde. Hiroyuki Yamazaki freut sich schon sehr darauf, dieses Werk gemeinsam mit dem Nordwestdeutschen Sinfonieorchester, dem Wilhelmshavener Publikum präsentieren zu können. Vanhals großer Zeitgenosse war Mozart, daher spielt das Orchester unter Leitung seines Dirigenten Marcus Prieser Mozarts heiteres Divertimento in D-Dur KV 251. Eingerahmt werden diese beiden Kompositionen von zwei ruhigen Werken der Romantik zum Thema Nacht: Griegs „Abend im Hochgebirge“ und Dvořáks „Notturno“.

 

Karten zu 20 Euro, ermäßigt 15 Euro gibt es an der Abendkasse, oder im Vorverkauf bei der Buchhandlung Prien, Posener Straße 61 in Wilhelmshaven.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.