Zu einem Abend voller ukrainischer Advents- und Weihnachtsklänge lädt die Kulturkirche im Wilhelmshavener Stadtnorden am Samstag, 14. Dezember 2024 , um 18 Uhr, in die Friedenskirche in Wilhelmshaven-Fedderwardergroden ein. Unter dem Motto „Kultur-Kirche EXTRA“ präsentieren fünf ukrainische Ensembles aus der Ukraine ihre beeindruckende musikalische Vielfalt.
Die Gruppen, die derzeit an einem internationalen Austauschprojekt im Blockhaus Ahlhorn teilnehmen, geben Einblicke in die reiche Advents- und Weihnachtstradition ihrer Heimat.
Gestaltet wird das Konzert vom Blasorchester „Obroshyn Park“ mit etwa 30 jungen Musikerinnen und Musikerinnen, dem Bandura-Ensemble „Zorekvit“ mit dem einzigartigen Klang des ukrainischen Volksinstrument Bandura, dem 14-köpfigen Chor „Porichky“, dem Volkschor „Zhaivir“ und Studierenden der Berufsschule für Kultur und Kunst in Lwiw (Lemberg).
Das Konzert ist Teil einer Partnerschaft zwischen den sechs evangelischen Nordgemeinden sowie der Neuapostolischen Kirchengemeinde Wilhelmshavens und dem Kultur- und Bildungszentrum Blockhaus Ahlhorn. Bereits im vergangenen Sommer haben im Rahmen der Partnerschaft ukrainische und polnische Chöre das Publikum in der Voslapper Kirche St. Martin begeistert. Blockhaus-Geschäftsführer Niels-Christian Heins: „Alle Beteiligten waren von der besonders herzlichen Gastfreundschaft in Wilhelmshaven so berührt, dass wir gerne wiederkommen.
Das Blockhaus Ahlhorn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem besonderen Ort für junge Künstler aus der Ukraine entwickelt. Regelmäßig finden dort internationale Projekte statt, die den Beteiligten aus dem ukrainischen Kriegsgebiet die Möglichkeit bieten, Momente der Unbeschwertheit und der Erholung zu erleben.
Das Konzert in Wilhelmshaven ist auch als ein Dankeschön für diese Gastfreundschaft in schwerer Zeit gedacht.
Der Eintritt ist frei – um eine Spende am Ausgang wird gebeten.